Dienstag, 18. Februar 2014

Community Projekt - Teil 2 - Das Gestell wird vorbereitet

 ... und weiter geht es mit Teil 2, der Vorbereitung des Gestelles.



zuerst wird die vordere Strebe sowie die vorbereiteten Aufhängungsblöcke an die Sitzfläche geleimt.
Anschließend werden die Verbindungen durch je zwei 6x30 und einen 8x40 Dübel pro Seite verstärkt.


Nach dem Trocknen habe ich die Überstände mit dem Hobel egalisiert



Der nächste Schritt ist das Vorbereiten der Beine.
Zuerst werden beide Enden der Kurzen und die unteren Enden der Langen Beine abgerundet,
nicht wie auf den Bildern mit einem Radius von 40mm sondern mit 20mm.




Damit der Stuhl nicht kippelt habe ich die jeweils zusammen gehörenden Beine gemeinsam bearbeitet.


Da ich keinen Bandschleifer und noch keine Stichsäge besitze, habe ich mich für die Verwendung  von Raspeln entschieden.


Immer wieder wurde kontrolliert, das der Winkel passt.


Nach der groben Bearbeitung der Raspel, folgt die Feinarbeit mit dem Schleifklotz.


Nun werden die Löcher für die Schraubachsen gebohrt.
Ebenfalls wieder mit den Beinen im Doppelpack



Zur besseren Führung und um die Rechtwinkeligkeit sicher zu stellen verwende ich die Bohrlehre aus dem Holzdübelset von Wolfcraft




Anschließend habe ich mich den kurzen Beinen gewidmet.
Die beiden Querstreben werden auf jeder Seite mit je zwei 8x40 Dübeln verbunden.


Auch hier kommt das Holzdübelset zum Einsatz


Nachdem alle Löcher gebohrt sind wird alles trocken zusammengesetzt und die Rechtwinkeligkeit kontrolliert.


Bei den Langen beinen geht es ebenso nur wird dort eine Rundstange als obere Strebe verwendet.
Um hier einen besseren halt zu erzielen, wird in beide Beine ein 20mm Loch gebohrt welches die Strebe aufnehmen wird. Zusätzlich soll die Strebe mit einer Schraube gesichert werden, dafür wird mittig zusätzlich ein 4mm Loch vorgebohrt und von Außen angesenkt.


Auch hier erfolgt noch ein trockener Test und es wird sichergestellt, das alle Verbindungen eindeutig gekennzeichnet sind, was die spätere Montage erleichtert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen