Sonntag, 23. Februar 2014

Kleine Hobelhilfe

Ich habe mir eine einfach, kleine Hobelhilfe gebastelt um abgerundete oder spitze Werkstücke zu fixieren.
Das Ganze ist sehr ähnlich dem Prinzip alter Hobelbänke, welche noch keine moderne Vorderzange hatten.

Das Ganze besteht aus

Einem rechtechigen stück Holz
Einem Keil (in diesem Fall 20°)
Drei Zwingen



Zuerst werden die beiden Hölzer auf der Arbeitsfläche mit je einer Zwinge fixiert.


Anschließend werden die beiden Teile an ihrem Berührungspunkt mit der dritten Zwinge zusammengedrückt.


Nun können die Werkstücke Problemlos fixiert werden.

Dieser simple und modulare Aufbau erlaubt es, die Hobelhilfe optimal an fast jedes Werkstück anzupassen.
Runde Stücke verdrehen sich nicht so leicht, spitze Stücke werden geschont und Leisten können sogar hochkant fixiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen