Montag, 30. März 2015

Festool MFT/3 - Teil 2 - Skala für das Anschlagprofil


Um den Zuschnitt zu erleichtern habe ich mir überlegt das Anschlagprofil mit einer Skala zu versehen.
Alles was man dazu braucht ist ein Lineal zum Kleben mit Skala von Rechts nach Links, ein Tuch, ein Maßband und Bremsenreiniger dazu optional Benchdogs und ein Stück Restholz.



Als erstes wird das Profil mit dem Tuch und Bremsenreiniger von Fett und Schmutz befreit.
Nun das Profil grob ausrichten und dabei darauf achten, das es genügend Platz lässt auch wenn die Säge auf 45° gekippt wird.



Jetzt den Anschlagreiter positionieren, dazu die Entfernung zwischen Reiter und der Schnittfuge messen und das Lineal entsprechend aufbringen. Genauigkeit auf 1-2mm reicht hier aus.


Die Skala kann nun Fein Ausgerichtet werden.
Dazu ein Stück Restholz rechteckig zuschneiden und wie auf dem Bild zu sehen mit Hilfe von zwei Benchdogs ausrichten. Den Anschlagreiter gegen das Restholz schieben und festsetzen.


Mit einem möglichst genauen Lineal misst man den Abstand vom Anschlagreiter zur Fuge.
Dieser Wert wird auf dem Restholz, welches in Zukunft als Ausrichthilfe dienen wird, notiert.


Der Anschlagreiter wird nun so genau wie möglich auf den so eben gemessenen Wert eingestellt.
Dazu wie bei Analogen Messgeräten am Anschlagreiter entlang peilen.


Jetzt noch die Arretierung des Profils lösen und mir dem Reiter gegen das Restholz schieben und das Profil wieder Festziehen.

FERTIG

Mit Hilfe der Ausrichthilfe und den Benchdogs kann man die Skala nun sekundenschnell Kalibrieren
z.B. wenn die Anbauteile zum Transport des Tisches abgenommen wurden.

Bei Bedarf kann man sich auch eine Ausrichtkilfe für jede beliebige Winkelposition herstellen.
Dafür empfehle ich aber das Vorgehen zur Erstkalibrierung wie im folgenden Abschnitt beschrieben.

Alternativs Vorgehen zur Ausrichtung:

Wenn der Tisch schon einige Zeit in Benutzung ist und somit die Sägenut nicht mehr zverlässig ist, kann man die erst Feinausrichtung auch anders vornehmen. Dazu ein rechtwinkliges Werkstück gegen das Profil legen, mit Zwingen Fixieren und mit Säge und Klappschiene ablängen.
Wichtig ist nun, das Werkstück nicht mehr zu bewegen!
Mit einem Lineal oder einem präzisen Maßband wird die länge des Werkstücks bestimmt und am Reiter eingestellt, zuletzt wird noch das Profil mit dem fixierten Reiter am Werkstück ausgerichtet.

Die Ausrichthilfe stellt man nun her indem man ein Restkolz wie oben beschrieben mit Benchdogs ausrichtet, nur schiebt man nun den Reiter gegen das Restholz und ließt auf der neu montierten Skala den Wert ab welchen man auf dem Holz notiert.






1 Kommentar:

  1. Schöne und informative Seite. Habe Dich in meine Linkliste aufgenommen.
    Grüße
    Friedel

    AntwortenLöschen