Mittwoch, 30. August 2017

Sorby ProEdge - Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken und dem entfernen der Konservierung kann das System nun, zum ersten Mal, in betrieb genommen werden


Einrichten der Machine am Arbeitsplatz:
Da ich die Maschine, bis zum Umzug in eine andere Werkstatt, nicht fest montieren kann, habe ich 4 Filzgleiter unter der Bodenplatte angebracht.
Dies verhindert ein Verkratzen und mögliche Korrosion.
Aktuell sichere ich die Sorby ProEge bei Verwendung mit zwei Einhandzwingen auf dem Tisch.
Später werde ich sie aber, mittels der vier vorhandenen Bohrungen in der Bodenplatte, fest an ihrem zukünftigen Platz verankern.
Das Stromkabel wird oberhalb des Motors Eingesteckt und ist ausreichend Lang.
Durch den Standardanschluss kann das Kabel bei Bedarf aber auch Problemlos durch ein längeres ersetzt werden.
Somit spart man sich Bastelei oder die Verwendung eines Verlängerungskabels
Falls noch nicht geschehen, sollte die Maschine von überschüssiger Konservierung befreit werden.
Dies gilt besonders für die Führungsnut im Auflagetisch.
Ein leichter Film verbessert die Gleiteigenschaften, ein Übermaß hat jedoch eine gegenteilige Wirkung und sammelt zudem Schmutz an.
Ich habe die Nut vor der ersten Benutzung gründlich gereinigt und anschließend den Tisch mit einem leicht Öligen Lappen abgewischt.
Wichtig ist hier, mit dem entfernen des Aufklebers auf dem Auflagetisch bis nach der Kontrolle des Bandlaufs zu warten.

Schleifband spannen:
Standardmäßig ist bereits das 120er Aluminiumoxidband montiert.
Um dies zu Spannen wird einfach der Exzenterhebel oben links umgelegt.
Die Bandspannung wird automatisch von der verbauten Schraubenfeder gesteuert.
Bei längerer Nichtverwendung sollte das Band stets wieder entspannt werden.

Bandlauf prüfen und einstellen:
Den Auflagetisch habe ich hierzu auf 90° eingestellt.
Auf dem Auflagetisch befindet sich bei Lieferung ein Aufkleber mit einer Markierung welche als Anhaltspunkt zur Ausrichtung des Schleifbandes dient.
Im Grunde weist er auf das linke Ende der hinter dem Band befindlichen Plattform.
Dies sollte man im Hinterkopf behalten, da man den Aufkleber später Entfernen muss.
Laut diverser Berichte soll die Bandlaufeinstellung nur in den seltensten fällen wiederholt werden müssen.
Nun wird die Maschine gestartet und der Bandlauf kontrolliert.
Sollte eine Korrektur nötig sein, liegen der Sorby ProEdge zu diesem Zweck, zwei kurze Rundstäbe bei.
Diese werden in die Bohrungen in der oberen Wellenachse sowie in die Bohrungen der daran befindlichen Kontermutter eingesetzt.
Bei laufender Maschine wird nun erst die Kontermutter ganz leicht gelöst und der Bandlauf durch verstellen der Achse korrigiert und die Kontermutter wieder angezogen.
Das Band sollte nun, konstant im gewünschten Bereich laufen.

Schleifband tauschen:
Maschine Ausschalten und ggf den Stecker ziehen.
Nun wird das Band durch umlegen des Exzenterhebels entspant.
Auf der rechten Seite wird die Bandabdeckung, durch herausdrehen der beiden Knopfschrauben entfernt.
Das Band kann nun einfach nach rechts entnommen und das gewünschte Band eingesetzt werden.
Bei diesem Schritt empfehle ich eine kurze Sichtprüfung beider Bänder auf Beschädigungen.
Ein reißendes Schleifband kann ein deutliches Verletzungsrisiko darstellen.
Anschließend wird die Bandabdeckung wieder montiert und das Band gespannt.
Zum Abschluss wird die Maschine kurz gestartet um sicher zu stellen, das das Band Zentrisch läuft.

Einstellen des Winkels der Bandeinheit:
Um das Arbeiten zu erleichtern, kann die Bandeinheit von Senkrecht bis auf flach liegend verstellt werden.
Hierzu liegt dem Sorby ProEdge ein hochwertiger,passender Inbus-Schlüssel bei.
Je nach gewünschtem Winkel kann es nötig sein, zuvor die seitliche Bandabdeckung und das Schleifband zu entfernen.
In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht nötig, da die Seitliche Abdeckung eine Passende Aussparung besitzt.
Bevor der Winkel verstellt wird sollte die Maschine ausgeschaltet und vom Strom getrennt werden.
Zudem sollte die Bandeinheit immer mit einer Hand gehalten werden, da sonst die Gefahr besteht, das diese nach hinten fällt, wenn die Schrauben gelöst werden.
Die beiden Schrauben befinden sich auf Höhe der Mittelachse an der Verbindung zwischen Motor und Bandeinheit.
Ein lösen um eine halbe Umdrehung reicht bereits aus.
Nachdem man die Bandeinheit in die gewünschte Position gebracht hat werden die beiden Schrauben wieder gut Handfest angezogen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen