Montag, 4. September 2017

Sorby ProEdge - Schleifen von Drechselwerkzeugen mit den im Deluxe-Set enthaltenen Schleifhilfen


Mit den im Deluxe Set vorhandenen Schleifhilfen können fast alle gängigen Schleifarbeiten an Drechselwerkzeugen vorgenommen werden.

Hierzu zählen unter anderem:
- Schruppröhren (V-Führung)
- Röhren mit "Werksschliff" (V-Führung)
- Röhren mit normalem Fingernagelanschliff (Fingernagel-Schleifhilfe)
- Meissel (Oval und Eckig mit geradem Verlauf) (Dreiecksführung)
- Bedan (V-Führung)
- Abstechstahl (V-Führung)
- Schaber (Freihand auf dem Auflagetisch)


Robert Sorby bietet auf seinem Hauseigenen YouToube Chanel eine Reihe sehr guter Videos zur Verwendung der Schleifhilfen und bietet zudem  die DVD "Focus on ProEdge: The Ultimate Sharpening System" an.
Daher werde ich mich hier auf eine Darstellung meiner Erfahrungen beschränken.

Grundsätzlich sei gesagt, dass auch das Sorby ProEdge System am Anfang ein wenig Übung und Geduld erfordert. Man sollte evtl. nicht gleich mit der Wertvollsten Röhre und dem Aufwendigsten Schliff beginnen.

Das V-Führungstool dient neben dem Führen der Röhren beim Werksanschliff auch wunderbar als 90° Führung.
Somit eignet es sich auch perfekt als Hilfsmittel für das Schleifen von Bedan und Abstechern,
Ich verwende es auch um den Schleifwinkel von Beitel und Hobeleisen zu ändern oder Beschädigungen zu entfernen.
Auf diesen Punkt werde ich aber noch in einem späteren Post genauer eingehen.
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit benötigen jedoch Röhren mit flachem Profil, diese neigen am Ende des Schliffs in der V-Führung zum Kippeln.
Wie immer, am besten den Ablauf erst ohne laufende Maschine ausprobieren um sich damit vertraut zu machen.

Das Schleifen von eckigen Meißeln fällt mit der Dreiecksführung sehr leicht.
Ovale Meißel benötigen jedoch ein wenig Übung und Geduld um sich ein wenig Routine anzueignen.
Ein Problem stellen jedoch konische Meißel dar, diese bieten keine parallelen Referenzflächen.
Eine Option wäre hier sich eine passende Führung, unter Verwendung der nur im Auflagetisch, selber herzustellen.

Der Fingernagelanschliff bedarf meiner Meinung nach am meisten Übung und Routine.
Aber auch hier war ich nach 2-3 Versuchen mit meinem Ergebnis bereits zufrieden.

Schaber werden klassisch frei Hand geschliffen und haben auf dem großen Auflagetisch eine großzügige und sichere Referenzfläche.

Verwendet habe ich sowohl das 60er Zirkonium Band zum umschleifen als auch das 120er Aluminiumoxydband zum Schärfen.
Wir haben am ersten Tag sicher 15 Werkzeuge mit neuem Anschliff versehen und Geschärft.
Keines der beiden Bänder zeigte deutliche Spuren oder musste gar ersetzt werden.
Ich werde in Zukunft aber dennoch zur Gänze auf die kaum teureren Zirkonium Bänder wechseln.

An seine Grenzen stößt das Sorby ProEdge bei sehr kurzen (verbrauchten)Werkzeugen oder manchen Micro-Werkzeugsätzen.
Hier sind der Auflagetisch oder die Führungen teils zu lang.
Abhilfe schaffen hier modifizierte bzw selbst gefertigte Werkzeugführungen ggf. auch in Kombination mit dem, im Zubehör erhältlichen, kurzen Auflagetisch.
Der Kurze Auflagetisch verfügt jedoch über keine Nut für Hilfsmittel, hier muss dann die Vorderkante des Tisches als Referenz genutzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen